Donnerstag, 25. Februar 2021

Von Marilyn Monroe, dem 
Tüpfchen auf dem "I" unten drunter &
den schönsten Eselsbrücken der Welt

Ah! Wenn ich an Petticoats denke, habe ich sofort DIESEN EINEN Film im Kopf:: 
"Wie angelt man sich einen Millionär?", mit Marilyn Monroe, Betty Grable und Lauren Bacall. Diese Mode! Diese Kleider, DIESE PETTICOATS! Herrlich! Das hat Stil! Das hat Klasse!

V.l.: Marilyn Monroe, Betty Grable und Lauren Bacall.
Credit:


Das Tüpfchen auf dem I unten drunter verleihet der Trägerin, sobald sich der wolkengleiche Stoff an Hüften und Beine schmiegt ein unvergleichlich spontan hochkommendes Glücksgefühl, das nur damit übertrumpft werden kann, wenn sich dieselbe in "Schwung" setzt und ihr der Stoff bei der kleinsten Bewegung sanft über die Beine streift. Selbstverständlich ist auch eines ganz klar:: 

Mit einem Petticoat geht man nicht bloß, man schreitet.

UND! Dieses gewisse Lächeln auf den Lippen, wenn es zu diesem Moment kommt, in dem der Petticoat einmal übergestreift ist, konnte ich bis jetzt noch bei jeder Kundin beobachten. Ganz gleich, ob "Petticoat-Befürworterin" oder "Petticoat-Skeptikerin". Aber Petticaots sind mehr als nur kuschelige Accessoires, sie sind zudem auch noch praktisch! Denn der Petticoat entpuppt sich zu jeder Jahreszeit als fabelhaft passender und charmanter Begleiter. 

Happy together! Me and my Petticoats!


Flauschig, praktisch, gut!
Der Petticoat, ein Allroundtalent

Zum Beispiel neulich erst kommt Kathi von Tüddelkram (ihr erinnert euch noch? Kathi ist eine liebe Freundin und leitet den Laden 31 wo ich meinen Pop Up Shop im Laden 31 in Mödling habe) an und meint: "Ich trage nur noch Deine Kleider oder Deine Röcke mit den Petticoats. Die sehen nicht nur super aus, der Petticoat wärmt auch noch extrem *augenfunkel*. Ich glaube, ich brauch noch einen!" Zum Glück haben wir erst diese Woche ordentlich Nachschub bekommen! Dabei müsst ihr wissen, -- Kathi bewegt sich auch im Winter zu 99% mit ihrem flotten Rad fort!

*Vorsicht! Schleichwerbung* ... Ihr könnt übrigens jederzeit schon mal vorab in unseren hauseigenen Petticoathimmel auf https://www.newvintage.at/shop/petticoats/ hineinschnuppern.

Ja, ja, Petticoats kann man genauso nicht genug haben, wie Kleider. Völlig fassungslos stehe ich deshalb seltensten "AusnahmeRandBemerkungen" wie: "Was glaubst Du, wie viele Kleider ich schon im Kasten habe?" Oder: "Ich hab' schon so viel mit Blumen und Punkten", gegenüber. Darauf antworte ich dann immer: "Willst Du mal meinen Kasten sehen?! Ich verstehe den Zusammenhang nicht!" 
Mal ehrlich? Kann man genug Kleidungsstücke haben? Die Antwort lautet natürlich "NEIN!" Kleider machen Freude. Meine Mutter pflegt immer zu sagen: "Es sind Kleider, die glücklich machen!" Und das ist wohl die treffendste Antwort auf derartige Fragen. Kleider und Bekleidung machen uns Frauen glücklich, sind Ausdruck unserer Stimmung und wenn sich diese hin und wieder auf Kellerniveau tummelt, kann man sie mit einem tollen Outfit ganz schnell wieder auf volle 100 Punkte schnalzen lassen. 


Die schönsten Eselsbrücken der Welt

Kleidungsstücke sind Erinnerungen (an einen traumhaften Abend, einen wunderbaren Tag) und sie helfen sich zu erinnern. Wenn ich mal nicht weiß, was dort und da so los war, versuche ich mich zu entsinnen, was ich da angehabt habe. Kleidung als "Eselsbrücke"! Großartig! Und so viele Eindrücke wie der Mensch hat ... Genau! Kann man nicht genug Eselsbrücken haben. 
Und Vintage Mode? Das sind sogar Erinnerungsstücke mit Geheimnissen, hinter die man nie kommen wird. Sie sind sozusagen die Hüter der Vergangenheit der jeweiligen Trägerin! Und sie beflügelt die Fantasie. Wem hat die Kleidung gehört? Wo war die ehemalige Besitzerin damit? Was hat sie erlebt? Hat sie mit dem Teil ihren ersten Kuss bekommen? Hat sie ihren Mann kennengelernt? Vintage Mode ist pure Romantik und setzt Träumereien keine Grenzen. Sie hüllt einen in die Vergangenheit und lässt die neue Hüterin des einmaligen Schatzes ein Teil davon werden.


Für jede Situation der richtige Schick

Und wer nun immer noch nicht überzeugt ist, dem sei gesagt: Man muss das alles überhaupt viel praktischer sehen. Bei mir muss Kleidung nämlich ordentlichen Strapazen standhalten. Zum Beispiel, wenn ich in den Garten Blumen setzen gehe. Ziehe ich mich dafür um? Mit Sicherheit nicht! In einem Blumenkleid Blumen setzen ... herrlich! Und das Beste! Die Bekleidung hält das ohne Weiteres aus. Oder Erdbeermarmelade mit einem Erdbeerkleid einkochen, auch wenn das Kleid dann mit Marmelade vollgekleckert ist. Noch besser! Ein noch größerer Genuss!


Erdbeermarmelade mit dem dazupassenden Erdbeerkleid
eingekocht! Fantastisch!

Neulich hatte ich auch ein Gespräch mit Freundinnen, die im OnlineShop eingekauft haben. Sagt doch glatt die eine zu MIR: 
"Jetzt muss man die Sachen halt nur noch anziehen können." Ich drauf: 
"Wie bitte? Was heißt wo anziehen? Ich ziehe mich auch zu Hause so an und immer öfter kleide ich mich extra fürs Abendessen um. Früher haben sie das ja schließlich auch so gemacht." 
"Na eigentlich eh. Du hast eh recht." Und die andere: 
"Das finde ich richtig cool." 
Natürlich! Ich möchte ja auch zu Hause gut aussehen. Nicht nur für meinen Freund, sondern auch für mich. Ich schminke mich ja auch wenn ich krank bin. 
Da hör ich dann manchmal: "Na, also das mache ich nicht!" 
Ich sehr wohl, denn wenn es mir nicht gut geht, möchte ich ja nicht auch noch bei jedem Blick in den Spiegel schlecht aussehen. Das ist ja deprimierend! Da werde ich ja ewig nicht gesund!

Wie man es jedenfalls dreht und wendet ... Meine Mutter hat recht (wieder einmal). Kleider und Bekleidung machen glücklich und Glücksgefühle sind bekanntlich nie verkehrt. Die neue Lieferung an Petticoats und unseren schicken Gürtel sind jedenfalls schon in unserer Boutique. Nach und nach kommen auch die ersten Frühlingsboten in unsere Boutique, aber auch in unseren Onlineshop geflattert :) UND bis 28. Februar heißt es noch SALE bei new : vintage. Eine Auswahl findet ihr jedenfalls hier:


Viel Spaß beim Shoppen!

Eure

Gudrun




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen